Coaching

Auch online oder telefonisch.

Meine Spezialisierung ist es mit wenigen aber effizienten Tools

> das Wissen um die Funktionen von Gehirn und Stressreaktion zu vermitteln
> den Umgang mit Gefühlen zu schulen
> den Umgang mit Gedanken zu lernen
> den Umgang und die Transformationen eigener unerwünschter Reaktionen
> die Sensibilisierung für alle diese Vorgänge in unserem Körper.

Ziele des Coachings je nach Anliegen sind:

> diese Erkenntnisse und Tools selber umsetzen zu können bzw. das Wissen, dass man Gefühlen, Gedanken, Reaktionen, Umständen, Situationen nicht ausgeliefert ist.
> Veränderung im Umgang mit unangenehmen Situationen, Umständen, Menschen
> Vom Leiden, Aushalten und Dulden > ins Leben, Erleben, Erfahren

Mit Hilfe weniger, aber effizienter Tools, die Du ohne viel Zeitaufwand in Deinen Alltag integrieren kannst. Mal gelingt es Dir mehr, mal weniger, das ist ganz normal! Die Herausforderung für uns alle ist meistens, trotzdem einen liebe-vollen Umgang mit uns selbst zu behalten.

Und JA, das alles ist möglich!
Denn wir müssen nicht „loslassen“, „positiv denken“, „dankbar sein“. Das kostet alles Kraft. Und das passiert von selbst oder es wird mühelos möglich sein, sobald Du weisst, wie Du tickst.

Das Einzige, worum wir nicht kommen, ist DRAN BLEIBEN. Auch das kostet keine Zeit, nur das Wissen um unser Gehirn und unseren Körper, die sich im Gewohnten wohler fühlen und darum anfangs das Gewohnte suchen und die Glaubenssätze einem vorgaukeln „siehst Du, geht doch nicht“.

 

Mit diesem Wissen und den Tools wirst Du Dich selber gut kennenlernen, wie Du tickst:

– Deine Reaktionen, Deine Trigger, Deine erlernten Muster und Glaubenssätze.

– Wie Dein Körper darauf reagiert und was Du selber machen kannst.

– Was die Warnsignale Deines Körpers sind.

 

Mit den Tools wirst Du:

– Dich nicht mehr Deinen Reaktionen, Trigger, erlernten Mustern und Glaubenssätzen ausgeliefert fühlen.

– Mehr und mehr frei davon sein.

– Lernen, wo und wie Du Kraft tankst und in der Ruhe bleibst.

– Was Dir gut tut und wie Du das mehr in Deinem Leben integrieren kannst, auch wenn Du „keine Zeit“ hast.

 

Mögliche und sehr gängige Themen sind die Folgenden:

 

Hilfe!

Du befindest Dich in einer Situation, in der Du nicht weiter weisst, die Du gerne ändern möchtest und/oder die immer wieder vorkommt.

Emotional fit!

Du möchtest emotional mehr Gleichgewicht und einen stressfreien Umgang mit Deinen Gefühlen. Oder wirst Du immer wieder von denselbem Gefühl heimgesucht, das Du am liebsten aus Deinem Leben weg haben möchtest? Lerne, wie Du Dich davon befreist.

Mental fit!

Weg von der Gedankenspirale! Deine Gedanken bestimmen Deinen Gemütszustand. Lerne, wie Du mit geringem Aufwand Harmonie in Dein Denken, Fühlen und schliesslich in Deinen Alltag bringst.​

Sag nein!

Fällt Dir nein sagen schwer und Du nervst Dich jedes Mal, dass es Dir nicht gelungen ist? Zusammen üben wir das und es gelingt Dir immer öfter, auch in den für Dich schwierigeren Situationen.

Stress-Management!

Gesundheit kann nur dann gewährleistet werden, wenn der Körper nicht unter dem medizinischen Begriff von „Stress“ leidet. Hier lernst Du Deine Stressfaktoren kennen und erkennen, wie Dein Körper reagiert und was Dein Körper braucht, um sich von Stress zu erholen. Und zwar im Alltag. Dieser kleine Aufwand verschafft Dir dafür mehr Zeit, denn der Körper ist ohne ungesundem Dauerstress absolut leistungsfähiger. Was der Stress im Körper auslöst und warum jeder mehr darüber erfahren sollte, liest Du hier.

Keine Angst mehr vor der Angst!

Leidest Du unter einer Angststörung, erhältst Du von mir die notwendigen Informationen zu diesem Thema, damit Du Vertrauen fassen, mit mir die Übungen machen und schliesslich endlich wieder die Erfahrung machen kannst, wie schön es ist, angstfrei zu leben. Auch Du kannst das!

“”
…it’s the dream, afraid of waking
that never takes the chance…

Bette Midler „The Rose“

Vorgehen und Grundsätzliches:

 

  • ​Keine Vergangenheitsbewältigung

    So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Erkenntnisse aus der Vergangenheit helfen uns zwar zu verstehen, warum es uns schlecht geht, warum wir gewisse Gefühle, Reaktionen und Verhaltensmuster haben, jedoch kaum, um friedvoll in der Gegenwart zu leben und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Mit meinen Tools lernst Du, wie Dir das gelingt.

 

  • Hilfe zur Selbsthilfe

    Ich stelle Dir Fragen und leite die Übungen und Hausaufgaben an. Du spürst, was gut ist für Dich und Du bestimmst den Rhythmus. Das Ziel ist immer, dass Du die Tools alleine anwenden kannst und schliesslich immer weniger brauchst. Vorher hast Du sie mit mir ausprobiert und gelernt, um diese im Alltag umzusetzen. Ich werde Dir nicht sagen, dass Du Yoga machen oder meditieren sollst, sondern wir finden zusammen heraus, welches Deine Ressourcen sind und wo Du bereit bist, etwas Neues auszuprobieren.

 

  • Dran bleiben

    Es ist wie eine neue Sportart, ein neues Instrument oder Autofahren zu lernen: Unser Körper und unser Geist müssen das Neue trainieren. Darum wirst Du angeleitet und Übungen bekommen, wie Du mit kaum wahrnehmbarem Aufwand das Neue immer wieder anwendest und trainierst – bis es der Körper und der Kopf automatisch machen (eben, wie beim Autofahren, kannst Du Dich erinnern, wie es Dir die ersten Male ergangen ist, als Du gleichzeitig in alle Richtungen schauen, lenken, kuppeln, bremsen, Gas geben und schalten musstest?). Es kommt gelegentlich auch vor, dass bei Klienten nur etwas bewusst werden muss und dies reicht, um seine Situation komplett zu ändern.

 

  • Wissenschaftlich

    Die Basis meiner Arbeit ist wissenschaftlich, sie beruht auf der Kognitiven Verhaltenstherapie nach Beck. Die Garantie, dass sie funktioniert gebe ich Dir aufgrund meiner Praxiserfahrung mit meinen Klienten und meiner persönlichen Erfahrungen.

 

  • Zeitabstände

    Die Coaching-Sitzungen finden idealerweise im Abstand von ca. 3 Wochen statt, damit Du und Dein System Körper die Zeit für die Umsetzung habt. Kürzere oder längere Abstände hängen von Deiner Situation und vom Thema ab und von der Zeit und dem Geld, die Du investieren möchtest.